Überlandhilfe zu Industriebrand in Oberwihl

    Brandeinsatz > Industriebetrieb
    Zugriffe 1236
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Görwihl, Oberwihl
    Datum 25.03.2023
    Alarmierungszeit 13:14 Uhr
    Einsatzbeginn: 13:19 Uhr
    Einsatzende 14:57 Uhr
    Einsatzdauer 1 Std. 43 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Thomas Mutter, KDT FF Görwihl
    Mannschaftsstärke 15
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42
    Brand groß

    Einsatzbericht

    Zu einem bestätigten Feuer nach Auslösen der Brandmeldeanlage wurde durch die automatische Erhöhung des Einsatzstichwortes die Feuerwehr Laufenburg am Samstagmittag kurz nach 13 Uhr nach Oberwihl zur Firma Freudenberg nachalarmiert.

    Ausgerückt sind 15 Einsatzkräfte mit Einsatzleitwagen, Drehleiter und Löschfahrzeug. Die Feuerwehr Görwihl unter Leitung von Kommandant Thomas Mutter, war mit allen Abteilungen vor Ort und hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

    Die Feuerwehr Laufenburg bot – wie zuletzt an einer gemeinsamen Übung im Herbst geprobt – Führungsunterstützung mit dem Einsatzleitwagen an. Zudem stellte das Löschgruppenfahrzeug Atemschutzgeräteträger bereit und unterstützte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Belüftungsgerät. Vom Korb der Drehleiter aus wurde mit einer Wärmebildkamera das Hallendach kontrolliert.

    Bereits nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Laufenburg wieder die Rückfahrt antreten.

    Zur Führungsunterstütztung gehört das Anlegen einer Lagekarte, das Erstellen einer Kräfteübersicht für alle Kräfte von Feuerwehr und DRK sowie die Funkverkehr zur Leitstelle z. B. für eine Lagemeldung. Am Einsatzleitwagen wurden zwei Lagebesprechungen durch den Einsatzleiter durchgeführt. Die Besatzung des Einsatzleitwagens wurde von einem Kameraden der Abteilung Rotzingen unterstützt.

    Bereitstellungsraum für die DRK-Kräfte und die Ortsteilwehren der Feuerwehr Görwihl war auf dem Firmenparkplatz eingerichtet.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.