Absicherung St. Martinsumzug auf dem Rappenstein

Laufenburg, Rappensteinstraße
    Datum 09.11.2018
    Alarmierungsart Terminierter Einatz

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/41 (AD)

Am Freitag, den 9. November führte der städtische Kindergarten Rappenstein in seiner ersten Woche nach dem Umzug zurück vom alten Feuerwehrhaus in den Kindergarten-Neubau den jährlichen Sankt Martinsumzug im Schulzentrum durch. Rund 200 Kinder und Eltern waren nahmen daran teil. Nachdem Lichtertanz auf dem Schulhof ging es, angeführt von einer als Sankt Martin verkleideten Reiterin, mit den selbst gebastelten Laternen auf die gewohnte Umzugsstrecke um das Schulzentrum herum. Der Umzug wurde musikalisch begleitet. An fünf Haltepunkte wurden die traditionellen Sankt-Martinslieder gesungen. Zurück am Schulhof wurde von der Reiterin und Kindern die Mantelteilung aufgeführt. Der Abschluss des Abends fand je Kindergartengruppe in den deren neuen Räumlichkeiten statt.

Aufgrund der Sperrung der Hännerstraße wurden die Stationen auf der Rappensteinstraße verschoben. Ebenfalls vor Ort waren zwei Beamte des Polizeipostens Laufenburg. Der Bereich zwischen Pferd und Umzugsgruppe wurde abgesichert.