Absicherung St. Martinsumzug auf dem Rappenstein

Laufenburg, Rappensteinstraße
    Datum 09.11.2018
    Alarmierungsart Terminierter Einatz

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/41 (AD)

Der einzige Sankt Martinsumzug, an dem noch ein echtes Pferd zur Darstellung eingesetzt wird, findet im Stadtgebiet auf dem Rappenstein statt.

Die rund 100 Kinder in Begleitung Ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister bekommen zu Beginn einen Lichtertanz der Vorsschüler vorgeführt, ehe es hinter dem Reiter zur Prozession aufgeht, das musikalisch  begleitet wird.

Mit Unterstützung der Polizei wird der viel befahrene Rappenstein abgesichert. Zurück am Schulhof folgt die Mantelteilung.

In diesem Jahr war die Absicherung besonders anspruchsvoll, da es durch die Dauersperrung der Hännerstraße zu einem großen Verkehrsaufkommen kam.