Absicherung einer Ölspur im Abbiegebereich

Laufenburg, Flösserstraße
    Datum 21.04.2022

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/73

Wegen einer kleinen Ölspur auf der Abbiegespur an der Kreuzung L151a/ L154 (Flösserstraße/ Waldshuter Straße) hat das Führungs- und Lagezentrum der Polizei die Leitstelle Waldshut infomiert. Nachdem diese vergeblich versuchte hatte, die Straßenmeisterei zu erreicht, wurde kurzerhand die Feuerwehr alarmiert, weil laut Polizeimeldung bereits ein Zweiradfahrer gestürzt sei.

An der Einsatzstelle war weder ein Motorradfahrer noch die Polizei anzutreffen. Die verschmutzte Abbiegspur wurde mit den Einsatzfahrzeugen gesperrt und die zuständige Reinigungsfirma verständigt. Auf der Durchgangsstraße wurde zusätzlich ein Ölspurwarnschild aufgestellt.

Etwas nervenaufreibend war es, die meist ausländischen Verkehrsteilnehmer vom Abbiegen abzuhalten. So gelang es doch dem ein oder anderen über die durchgezogenen Linie zwischen Feuerwehrfahrzeug und Verkehrsinsel hindurch zu zirkeln.

Große LKWs wurden von der Feuerwehr über die Kreuzung nach rechts abgeleitet, da es in Laufenburg keine passende Wendemöglichkeit für LKWs gibt.

Nachdem die Polizeistreife eingetroffen war, erkundete diese zunächst noch weitere Ölverschmutzungen in der Umgebung. Nach ihrer Rückkehr wurde die Einsatzstelle noch vor Eintreffen der Reinigungsfirma an die Polizei übergeben, damit die Feuerwehrmitglieder zurück an den Arbeitsplatz konnten.