Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Polizei meldet vermisste Person im Rhein

    Techn. Rettung > Wasserrettung
    Zugriffe 841
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Hauptstraße
    Datum 08.02.2021
    Alarmierungszeit 09:35 Uhr
    Einsatzbeginn: 09:40 Uhr
    Einsatzende 11:18 Uhr
    Einsatzdauer 1 Std. 43 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 25
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/79  Florian Laufenburg 1/89  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Person im Wasser

    Einsatzbericht

    Über die Kantonspolizei und das Polizeiführungs- und Lagezentrum Freiburg wird der Leitstelle in Waldshut eine Person im Wasser gemeldet. Wie sich im Laufe des Einsatzes herausstellte, war die Sichtung von einem Autofahrer in Höhe Rheinsulz gemeldet worden und zwar schon zeitlich weit vor der Alarmierung der Hilfsorganisationen.

    Ohne dieses Wissen wurden zu Beginn des Einsatzes umgehend die Feuerwehrboote aus Laufenburg und Albbruck, die THW-Boote und das Betriebsboot es Rheinkraftwerks besetzt und der Rheinabschnitt vom Kraftwerk bis nach Rheinsulz mehfach abgesucht.

    Zudem wurde ein Rettungshubschrauber Lions 1 der Firma AAA eingesetzt.

    Zusätzlich waren Sichtposten auf dem Rheinkraftwerk, der Laufenbrücke, der Hochrheinbrücke, in der Codmananlage, am Rheinuferweg, an der Andelsbachmündung sowie am Klärwerk Luttingen.

    Auch die Drohne des Landkreises mit Wärmebildkamera wie auch das DLRG-Boot mit Sonar suchen den Rhein im Bereich der Altstadt ab.

    Weil davon ausgegangen werden musste, dass die Person das Wehr passierte, wurde auch das Feuerwehrboot aus Bad Säckingen alarmiert.

    Nachdem trotz diesem schnellen und massiven Kräfteaufgebot an Land, zu Wasser und in der Luft keine Hinweise zu einer Person im Rhein aufgefunden werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.