Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Verkehrsunfall A98 Andelsbachtalbrücke

    Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
    Zugriffe 1194
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, A98
    Datum 19.05.2020
    Alarmierungszeit 14:11 Uhr
    Einsatzbeginn: 14:12 Uhr
    Einsatzende 15:31 Uhr
    Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 9
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Hilfe VU

    Einsatzbericht

    Auf der A98-Ortsumfahren Laufenburg kam auf der Andelsbachtalbrücke ein PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem LKW-Anhänger.

    Die Fahrerinnen von PKW und LKW blieben weitestgehend unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden. Die Feuerwehr wurde wegen den auslaufenden Flüssigkeiten von der Polizei nachalarmiert.

    Aufgrund eines Alarmierungsfehlers der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Laufenburg lediglich mit Kommando und Einsatzleitwagen alarmiert, dafür die Feuerwehr Murg mit zwei Löschfahrzeugen. Das aus Laufenburg nachgerückte Löschfahrzeug wurde zurückgeschickt, nachdem die Polizei eine halbseitige Verkehrsführung einer Vollsperrung der A98 vorzog und diese auch selbst ausführte.

    Mit den Kräften der Feuerwehr Murg wurde binnen einer guten Stunde am Unfall-PKW die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden, der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die auf fast 100 Meter hinweg mit Unfalltrümmerteilen verschmutze Fahrbahn gereinigt.

    Nachdem mit dem hydraulischen Spreizer am LKW ein Rohr vom Rad weggebogen war, konnte der LKW selbständig und mit Polizeibegleitung bis zur nahegelegenen LKW-Werkstatt weiterfahren.

    Einmal mehr hat sich das gute Miteinander der Nachbarwehren im Einsatz bewährt.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.