Techn. Hilfe > Hochwasser
    Zugriffe 1074
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Ahrweiler
    Datum 21.07.2021
    Alarmierungszeit 09:30 Uhr
    Einsatzbeginn: 13:30 Uhr
    Einsatzende 17:00 Uhr
    Einsatzdauer 3 Tag(e) 7 Std. 30 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Tobias Förster, KBM Stellvertreter
    Mannschaftsstärke 12
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Abteilung Nord
      Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/19
      Großschadensfall

      Einsatzbericht

      Im Rahmen der Konzeption "Kreisübergreifende Hilfe" im Regierungspräsidium Freiburg wurde die Einheit "Führungsunterstützung der Stufe C" nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz durch das Innenministerium angefordert. Diese Führungseinheit aus dem Landkreis Waldshut wird aus dem ELW1 und dem MTW der Feuerwehr Laufenburg sowie der Feuerwehr Bad Säckingen mit dem KdoW gebildet. Da sich der Laufenburger Einsatzleitwagen zum Alarmzeitpunkt in der Ersatzbeschaffung befunden hatte und dadurch einige Geräte und Beladungsgegenstände bereits ausgebaut waren, wurden die Führungseinheit durch die Feuerwehr Wehr mit dem ELW 1 unterstützt.

      Nach Einweisung durch KBM Dominik Rotzinger verlegte die Einheit nach Bruchsal an die Landesfeuerwehrschule, wo die Hochwasserzüge aus den Landkreise Freiburg, Konstanz, Tuttlingen und Lörrach sowie der Logistik-Zug aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zu einem Verband zusammengeführt wurde. Um 19:15 Uhr setzte sich dieser Verband mit 115 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie 30 Fahrzeugen Richtung Nürburgring in Marsch. Von dort aus wurden die einzelnen Züge im gesamten Schadensgebiet eingesetzt. Die Führungsgruppe selbst übernahm einen Einsatzabschnitt in Ahrweiler.

      Von den 12 Einsatzkräften wurden 6 Führungs(unterstützungs)kräfte von der Feuerwehr Laufenburg gestellt.

      An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Verbandes für die tolle Zusammenarbeit und für das gemeinsame Wirken sehr herzlich bedanken.

      Julio Muñoz Gerteis, Stv. Kommandant

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       
      © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.