Schmelze aus Ofen gelaufen

Laufenburg, Säckinger Straße
    Datum 09.03.2021
    Einsatzleiter Armin Döbele, Kdt. WF Höganäs

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Eine geringe Menge an Schmelze war in einem Industriebetrieb im Stadtteil Rhina aus einem Ofen gelaufen. Dadurch entstand ein kurzes Aufflammen und eine entsprechende Verrauchung, die sodann zur Absetzung der Meldung über einen bestätigten Brand in einem Industriebetrieb führte, was mit dem Stichwort Brand 3 eine recht hohe Alarmierungsstufe auslöste. So wurde neben der zuständigen Werkfeuerwehr auch die Feuerwehr Laufenburg mit der Drehleiter hinzualarmiert.

Die Lage zeigte sich jedoch eher entspannt, als die Einsatzfahrzeuge an der Pforte in Bereitschaft gingen. Die Werkfeuerwehr war mit einer Einheit bereits vor Ort und führte eine Nachkontrolle durch. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr aus der Bereitschaft entlassen.