Türöffnung ohne hilfloser Person für Polizei

Techn. Hilfe > Amtshilfe

Laufenburg, Hauptstraße
    Datum 04.07.2020

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Türöffnung

Im Schaufenster eines Ladenlokals im Eingang zur Altstadt entdeckten die aufmerksamen Hausbewohner eine brennende Kerze. Nachdem die Mieter und auch der Vermieter des Ladenlokals telefonisch nicht erreicht werden konnten, wurde über den Notruf Feuerwehr und Polizei alamiert.

Parallel zur Feuerwehr ist auch auch Feuerwehrangehöriger Josef Gamp mit seinem Schlüsselservice-Servicefahrzeug zur Einsatzstelle ausgerückt.

In Absprache mit der Polizei wurde ein offenes Fenster an der Gebäuderückseite genutzt, um ins Ladenlokal zu gelangen und die Kerze zu löschen. Hierzu wurde Feuerwehrkamerad Pascal Ruch mit der Absturzsicherungsausrüstung gesichert, bevor er in rund vier Meter Höhe von einem benachbarten Balkon ins offene Fenster übersteigen konnte.

Ohne Schaden anzurichten konnten auch zur Erleichterung der Hausbewohner die Gefahr gebannt werden.