Zimmerbrand nach Brandmeldealarm

Laufenburg, Brunnenmatt 5
    Datum 19.10.2018
    Einsatzführer Julio Muñoz Gerteis, Abteilungskommandant

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Erst wenige Minuten waren Polizei und Feuerwehr vom Brandmeldealarm abgerückt, war vom Parkplatz des Kindergartens erneut der Hausalarm des Asylbewohnerheims zu hören.

Diese Mal ergab die Erkundung tatsächlich einen Brand. Umgehend wurden die noch im Feuerwehrhaus befindlichen Einheiten zur Einsatzstelle gerufen. Die Leitstelle alarmierte erneut.

Gezielt mit Rauchvorhang und Drucklüfter wurde der ZImmerbrand vom Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges bekämpft. IN kürze war das Feuer unter Kontrolle und aus. Das abgebrannte Bettgestell und weiterer Schutt wurde von einem weiteren Atemschutztrupp ins Freie gebracht, während eine weitere Einheit das Zimmer stromlos schaltete und über dem Brandraum eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchführt.

Sehr erfreulich für das KOmmando war, dass das im Laufe des Probejahres intensiv beübten, lageabhängiges Vorgehens mit dem Rauchvorhang größeren Schaden im Treppenhaus vermeiden konnte