Überlandhilfe zu Industriebrand in Oberwihl

Görwihl, Oberwihl
    Datum 25.03.2023
    Einsatzleiter Thomas Mutter, KDT FF Görwihl

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42
    Brand groß

Zu einem bestätigten Feuer nach Auslösen der Brandmeldeanlage wurde durch die automatische Erhöhung des Einsatzstichwortes die Feuerwehr Laufenburg am Samstagmittag kurz nach 13 Uhr nach Oberwihl zur Firma Freudenberg nachalarmiert.

Ausgerückt sind 15 Einsatzkräfte mit Einsatzleitwagen, Drehleiter und Löschfahrzeug. Die Feuerwehr Görwihl unter Leitung von Kommandant Thomas Mutter, war mit allen Abteilungen vor Ort und hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Feuerwehr Laufenburg bot – wie zuletzt an einer gemeinsamen Übung im Herbst geprobt – Führungsunterstützung mit dem Einsatzleitwagen an. Zudem stellte das Löschgruppenfahrzeug Atemschutzgeräteträger bereit und unterstützte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Belüftungsgerät. Vom Korb der Drehleiter aus wurde mit einer Wärmebildkamera das Hallendach kontrolliert.

Bereits nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Laufenburg wieder die Rückfahrt antreten.

Zur Führungsunterstütztung gehört das Anlegen einer Lagekarte, das Erstellen einer Kräfteübersicht für alle Kräfte von Feuerwehr und DRK sowie die Funkverkehr zur Leitstelle z. B. für eine Lagemeldung. Am Einsatzleitwagen wurden zwei Lagebesprechungen durch den Einsatzleiter durchgeführt. Die Besatzung des Einsatzleitwagens wurde von einem Kameraden der Abteilung Rotzingen unterstützt.

Bereitstellungsraum für die DRK-Kräfte und die Ortsteilwehren der Feuerwehr Görwihl war auf dem Firmenparkplatz eingerichtet.