Brand in einer Filteranlage

Laufenburg, Ferroweg
    Datum 24.02.2021
    Einsatzleiter Armin Döbele, Kdt. WF Höganäs

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/89  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Brand groß

Einen großen Schrecken bescherte den Mitgliedern der Feuerwehr Laufenburg in Ihrer Mittagspause, als an einer Einsatzstelle der örtlichen Werkfeuerwehr, die bereits von der Nachbarfeuerwehr Murg unterstützt wurde, eine Alarmstichworterhöhung und die Nachalarmierung der Feuerwehr Laufenburg erfolgte.

Die Nachalarmierung kam für die Einsatzleitung ebenso überraschend, denn das Feuer war bereits unter Kontrolle. Beim Eintreffen der Laufenburger Wehrmänner waren zahlreiche Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Murg in Bereitschaft an ihren Fahrzeugen und der Einsatz war sichtlich unter Kontrolle.

So hieß es erst einmal in Bereitschaft gehen. Es wurde abgeklärt ob eventuell die Drehleiter für die Nachkontrolle des Hallendachs benötigt wird. So begab sich jede Einheit an ihrem Fahrzeug in Bereitschaft und vergrößerte das Bild der wartenden, während immer noch Kräfte vom DRK eintrafen. Denn durch die Alarmstichworterhöhung wurde weiter Einsatzmittel, wie zum Beispiel der DRK-Ortsverein Laufenburg-Luttingen oder der Leitenden Notarzt aus Lauchringen in Bewegung versetzt.

Nach einer gründlichen Nachkontrolle durch die Werkfeuerwehr konnte die Bereitschaft sodann aufgelöst werden.