Vegetationsbrand unter Brücke

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Laufenburg, Flösserstraße
    Datum 15.12.2020

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Brand klein

Mit einer enormen Rauchentwicklung auf der Brücke zur Grenzzollanlage machte sich ein Vegetationsbrand am steilen Hang des Katzengrabens bemerkbar. Dort brannte eine trockene Fläche von zirka 20 Quadratmeter direkt unter der Brücke.

Das erste Rohr unter Atemschutz nahm die Mannschaft vom LF10 mit Gruppenführer Hans Schwander vom Kreisverkehr aus vor und löschte die Flammen ab.

Zur Verstärkung kam eine weitere Staffel mit dem LF16 von der anderen Seite des Katzengrabens (Rheinuferweg). Unter Leitung von Gruppenführer Michael Berger wurde der gegenüberliegende Hang erst einmal ausgeleuchtet, damit die Mannschaft vom LF10 sicher arbeiten konnte. Danach konnte mit einem weiteren Rohr über den Katzengraben hinweg die Brandreste abgelöscht werden.

Zur abschließenden Kontrolle wurde ein Feuerwehrmann gesichert an einer Leine mit der Wärmebildkamera zur Einsatzstelle heruntergelassen.

Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm eine Streife des Polizeireviers Bad Säckingen, die sich vor Ort ein Bild von der Lage machte.