Hauptversammlung der Feuerwehr Laufenburg

131 Mitglieder der Einsatzabteilungen Nord und Süd, der First Responder, der Jugendfeuerwehr und Seniorenabteilung sind am Vorabend von Dreikönig im Pfarrheim Heilig-Geist zusammengekommen, um nach Änderung der Organisationsstruktur ein neues Stadtkommando auf die Dauer der nächsten fünf Jahre zu wählen.

Begrüßen konnte Stadtkommandant Markus Rebholz zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Ulrich Krieger, Pfarrer Klaus Fitz, Kreisverbandsvorsitzender Manfred Rotzinger und Kreisbrandmeister Thomas Santl.

Eine besondere Note verlieh der Versammlung die musikalische Umrahmung durch die Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg. Für das leibliche Wohl nach der Versammlung sorgte in bewährter Weise die Verpflegungsgruppe des DRK OV Luttingen. Abgerundet wurde der Abend durch eine Fotodiashow des vergangenen Jahres, vorgeführt von Helmut Riemke.

Die Verdienste der Drehleiter-Arbeitsgruppe während der Beschaffung als auch bei der Schulung der bisherigen und neuen Drehleitermaschinisten wurde herausgestellt. Die 9 Kameraden erhielten Ihr Zertifikat des Herstellers, die Sachbearbeiterin für das Feuerwehrwesen, Carina Schlachter, einen Blumenstrauss.

Ebenfalls gewürdigt wurde das Engagement der Wettkampfgruppe um Gruppenführer Christian Leitner, die mit drei Gruppen in Häusern das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden hatten. Mit dabei waren auch Mitglieder der Feuerwehr Murg, der First Responder und des THW Laufenburg.

Folgende Beförderungen konnte Bürgermeister Ulrich Krieger aussprechen:

Martin Goßler und Dennis Wagner wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Martin und Michael Schmid wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Christian Leitner zum Löschmeister und Mathias Tröndle, Luigi Serravalle, Matthias Kreuser und Theo Waßmer zum Oberlöschmeister.

Hauptlöschmeister sind nun Matthias Rebholz und Rolf Tolksdorf. Den Dienstgrad Oberbrandmeister tragen Urs Schlageter, Thomas Werne und Julio Muñoz Gerteis.

Aus den Händen von Kreisbrandmeister Thomas Santl erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst Urs Schlageter und Martin Tröndle das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber, Bernhard Lütte und Franz Toniato in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

Bürgermeister Ulrich Krieger konnte die eigens eingeführte Feuerwehr-Ehrenmedaille in Silber für 15 Jahre aktiven Dienst an Heiko Bernauer, Matthias Mutter, Frank Albiez, Christian Leitner und Sven Ruf verleihen. Für 30 Jahre aktiven Dienst erhielten diese Josef Gamp jun. und Achim Maurer in Gold.

Dank und Anerkennung sprach der Bürgermeister mit Urkunde und Weinpräsent an Ehrenkommandant Erwin Waibel, Fritz Feldmann und Jakob Gaßmann aus.

Nach jeweils über 20 Jahre verantwortungsvolle Tätigkeit und herausragendem Engagement bei der Feuerwehr Laufenburg wurde die scheidenden Abteilungskommandanten Kurt Huber (Grunholz) und Günther Wehrle (Hochsal) zu Ehrenkommandanten ihrer Abteilungen ernannt. Thomas Lamade, in den letzten 10 Jahren stellvertretender Stadtkommandant, wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Laufenburg ernannt. Darüberhinaus erhielt er aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Manfred Rotzinger das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Thomas Lamade kann auf jahrzehntelange Verdienste als Kreisausbilder und bei der Kreisjugendfeuerwehr zurückblicken.

Seit über 20 Jahren ist auch Gerätewart Torsten Amann im Dienste der Stadt Laufenburg. Für seinen Einsatz, unter anderem auch als Abteilungskommandant, Stellvertreter sowie Verantwortlicher für die Verschwisterung mit dem Seenotrettungsdienst in der Partnerstadt Le Croisic, wurde ihm die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Gewählt wurden an diesem Abend auf fünf Jahre Markus Rebholz als Stadtkommandant, sowie die zwei neuen Abteilungskommandanten Julio Muñoz Gerteis (Abteilung Süd) und Thomas Werne (Abteilung Nord) zu seinen Stellvertretern. Im Feuerwehrausschuss sind die jeweiligen Stellvertreter des Abteilungskommandanten für die Abteilung Süd Jens Beczkowiak und Michael Rupp und für die Abteilung Nord Urs Schlageter und Theo Waßmer.

Als Kassenprüfer wurden auf fünf Jahre Egon Leitner und Karl Schäuble bestellt.

Der Kassierer Peter Vogt und Schriftführer Stephan Mierau wurden in der konstituierenden Sitzung des Feuerwehrausschuss am 21.01.2015 in ihre Ämter gewählt.