🚨 Einsatzinformationen

📅 Datum: 22. Mai 2024
⏰ Alarmzeit: 7:45 Uhr
📡 Alarmierungsart: Terminierter Einsatz
🔥 Einsatzart: Terminierter Einsatz
📍 Einsatzort: Laufenburg, Rhein
👨‍🚒 Mannschaftsstärke: 4
🚒 Fahrzeuge: Florian Laufenburg 1/19, Florian Laufenburg 1/79
🤝 Weitere Kräfte:


📖 Einsatzbericht

Am 22.05.2024 unterstützte die Feuerwehr Laufenburg die Durchführung von Störfalltests am Rhein durch die Bereitstellung eines Mehrzweckboots (MZB) und entsprechende Überwachungsmaßnahmen.

Der Einsatzleiter nahm an einem Briefing sowohl vor den Tests als auch unmittelbar vor deren Beginn teil. Die Besatzung des MZB wurde in die Übung eingewiesen und die Einsatzbereitschaft rechtzeitig hergestellt. Der Testbeginn wurde jeweils telefonisch angekündigt, und das MZB wurde während der Testphasen um 08:15 Uhr, 10:15 Uhr und 13:15 Uhr auf Höhe der Badstube bereitgestellt.

Während der Tests überwachte die MZB-Besatzung den Rheinabschnitt zwischen der Laufenbrücke und dem Kraftwerk auf Schwimmer, Bootsfahrer oder andere Personen, die sich auf oder am Wasser befanden. Die Auswirkungen der Schwallwellen durch die Testmaßnahmen wurden an die Übungsleitung zurückgemeldet.

Ein Personalwechsel fand zwischen dem zweiten und dritten Test um 11:30 Uhr statt. Der Einsatzleiter nahm abschließend an der Nachbesprechung der Übung teil.

Nach Abschluss aller Maßnahmen war der Einsatz beendet.


⚠️ Wichtiger Hinweis:
Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an homepage@feuerwehrlaufenburg.de.

Logo_FFW_Laufenburg_transparent
©2025 Feuerwehr Laufenburg. All rights reserved.
Designed by CoreTech Web

NOTRUF: 112