🚨 Einsatzinformationen
📅 Datum: 24. April 2024
⏰ Alarmzeit: 16:13 Uhr
📡 Alarmierungsart: Digitale Funkalarmierung
🔥 Einsatzart:
📍 Einsatzort: Laufenburg
👨🚒 Mannschaftsstärke: 15
🚒 Fahrzeuge: Florian Laufenburg 1/11, Florian Laufenburg 1/73
🤝 Weitere Kräfte:
📖 Einsatzbericht
Am 24.04.2024 um 16:13 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Personenbefreiung in einer Seniorenwohnanlage alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle informierte das Pflegepersonal die Einsatzkräfte darüber, dass ein Aufzug zwischen dem 3. und 4. Obergeschoss steckengeblieben war. In der Kabine befand sich eine eingeschlossene, ältere Person. Der zuständige Hausmeister war zunächst nicht erreichbar.
Umgehend wurden Einsatzkräfte zur Betreuung der betroffenen Person in das 2. Obergeschoss sowie ins Dachgeschoss entsandt. Ein weiterer Trupp begab sich zur Erkundung der Aufzugssteuerung in das Untergeschoss. Der Kontakt mit der eingeschlossenen Person gestaltete sich akustisch schwierig, weshalb die Kabinentüre durch eine Notentriegelung etwa 20 cm geöffnet wurde, um Kommunikation zu ermöglichen.
Um 16:24 Uhr konnte der Hausmeister telefonisch erreicht werden. Er kündigte sein Eintreffen in etwa 15 Minuten an und bat darum, keine weiteren technischen Maßnahmen am Aufzug vorzunehmen.
Nach dem Eintreffen des Hausmeisters um 16:40 Uhr wurde die Aufzugskabine durch ihn kontrolliert abgesenkt, sodass die eingeschlossene Person sicher im 1. Obergeschoss befreit werden konnte. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben und die Feuerwehr konnte wieder abrücken
⚠️ Wichtiger Hinweis:
Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an homepage@feuerwehrlaufenburg.de.