Notfall-Informationen

Hier finden Sie wichtige Informationen, über das Verhalten in Gefahrsituationen und wie Sie sich schützen können

Wichtige Notrufnummern

Brand- und Unfallhilfe
    Rettungswagen, Notarztwagen, Rettungshubschrauber
    Polizei 110

Die mobile App für unterwegs!

Weltweite Notruf App für das Handy mit integrierter Standort Ortung.

Es brennt! - Was tun?

Unkenntnis und Selbstüberschätzung führen zu Fehlverhalten! Die Laufenburger Feuerwehr möchte Ihnen einfache Verhaltensregeln geben, die Sie und Ihre Familie vor Gefahren für Leib und Gesundheit bewaren können.

Im Brandfall:

Bewahren Sie Ruhe und beruhigen Sie andere. Denn Aufregung und Panik verhindern logisches Denken. Alarmieren Sie sofort die Feuerwehr unter der Nummer 112! Jede Minute kann Menschenleben retten! Denken Sie beim Notruf an die FÜNF "W"

Wer ruft an? Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

Wo ist der Einsatzort? Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Strasse, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.). Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

Was ist passiert? Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau, was passiert ist. "Es brennt in der Wohnung." ... "Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ... "Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw. Wie viele Verletzte? Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

Warten auf Rückfragen! Legen Sie nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.

Flucht- und Rettungswege:

Machen Sie sich mit den Flucht- und Rettungswegen in Ihrem Wohn- und Arbeitsbereich vertraut. Bringen Sie sich und andere Personen in Sicherheit! Schliessen Sie die Türen zum Brandraum! So verhindern Sie eine Ausbreitung von Feuer und Rauch über die gesamte Wohnung. Bewegen Sie sich in verrauchten Bereichen am Boden! Heisser Brandrauch steigt nach oben - in Bodennähe herrschen bessere Sauerstoff- und Sichtverhältnisse. Benutzen Sie nicht den Aufzug! In verrauchten Bereichen schliessen die Türen nicht mehr und bei Stromausfall wären Sie im Aufzug gefangen. Weisen Sie die Feuerwehr ein! Informieren Sie den Einsatzleiter über vermisste Personen und die Lage des Brandherdes. So helfen Sie, wertvolle Zeit für wirksame Rettungs- und Löschmassnahmen zu gewinnen. Sind Sie von Feuer oder Rauch in ihrer Wohnung eingeschlossen, machen Sie sich am Fenster bemerkbar! Bewahren Sie Ruhe - die Feuerwehr leitet unverzüglich Ihre Rettung ein.

Brandrauch - Eine tödliche Gefahr Rauchmelder retten Leben

"Die Brandgefahr ist nie zu unterschätzen". Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren." Quelle: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Brandrauch enthält eine Vielzahl hochgiftiger Substanzen und führt beim Einatmen innerhalb weniger Minuten zu Bewusstlosigkeit und später zum Tod durch Ersticken. Der Grossteil aller Brände in Wohnungen entwickelt sich langsam - bevor es zu einem offenen Feuer kommt, entsteht zunächst eine grosse Menge Rauch. Bei einem Brand von nur 100 Gramm Kunststoff entsteht so viel Rauch, dass eine 80 qm grosse Wohnung vollkommen ausgefüllt wird.

Brandrauch:

-Ist giftig

-Schädigt Lunge und Atemwege

-Führt beim Einatmen zu Bewusstlosigkeit

-Macht Fluchtwege unpassierbar

-Nimmt die Sicht

-Wird im Schlaf oft nicht wahrgenommen

Unter einer Decke – der Rauchmelderfilm! http://www.rauchmelder-lebensretter.de