Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und heißen Temperaturen besteht eine hohe Waldbrandgefahr.

Im Wald und auch in der Nähe des Waldes darf kein offenes Feuer gemacht werden. Es gilt grundsätzlich Rauchverbot.

Auch an den ausgewiesenen Grillstellen verbietet sich offenes Feuer zu machen.

Sollte ein Brand ausbrechen, ist die rasche Meldung an die Feuerwehr über Notruf 112 mit genauer Ortsangabe entscheidend.

(C) DWD

Feuerwehr bittet Landwirte um Mithilfe

Im Falle eines Wald- oder Flächenbrandes ist die Feuerwehr in Laufenburg auf die Landwirte mit ihren Jauchefässern angewiesen, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren.

Die Feuerwehr fordert alle Landwirte auf, die Fässer gefüllt bereitzustellen. Die Befüllung kann aus den öffentlichen Gewässern (z. B. Brandweiher) erfolgen.

Bei Fragen bitte bei Kommandant Markus Rebholz oder den Abteilungskommandanten Thomas Werne und Julio Muñoz Gerteis melden.

Unterwegs in Laufenburg - SWR Reportage

In der vergangenen Woche berichtete der SWR über Laufenburg. Wieder werden auch Kameraden der Feuerwehr Laufenburg interviewt.

Wer die Reportage verpasst hat oder noch einmal anschauen möchte, findet sie auch auf der ARD Homepage.

Hier geht's zur ARD Mediathek (Externer Link)

Rauchmelder vor und nach dem Urlaub überprüfen

Freitag, der 13. Juli ist bundesweiter Rauchmeldertag – die Feuerwehren empfehlen Rauchmelder mit Qualitätszeichen Q und regelmäßige Tests.

Am Freitag, den 13. Juli ist zum zweiten Mal in diesem Jahr bundesweiter Rauchmeldertag. Die Feuerwehr in Laufenburg weist anlässlich des Aktionstages auf die erforderliche Überprüfung von Rauchmeldern hin. Verbraucher sollten die in ihren Wohnräumen installierten Rauchmelder vor und nach jedem Urlaub testen. Nur so können sie sicherstellen, dass diese einwandfrei funktionieren und Fehlalarme aufgrund technischer Ursachen vermeiden.

Urlaubszeit ist Fehlalarmzeit

Gerade in der Urlaubszeit wird die Feuerwehr manchmal alarmiert, obwohl es gar nicht brennt. Oft piept der Rauchmelder beim Nachbarn, weil seine Batterie leer oder er verdreckt ist. Viele Menschen erkennen den Unterschied zwischen Alarm- und Warnton eines Rauchmelders nicht. Dabei ist es recht einfach, Alarmtöne von Warntönen oder einem Wecker zu unterscheiden, wenn man sie kennt.

Beispiele für Alarm- und Batteriewarntöne von Rauchmeldern sind auf der Website der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ abrufbar unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-alarmtoene/

Wer gleich auf Nummer sicher gehen will, installiert Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen Q. Diese verfügen über eine fest eingebaute Langzeitbatterie, die zehn Jahre hält, und produzieren generell weniger Falschalarme durch äußere Einflüsse oder technische Ursachen.

Tipps zur Wartung von Rauchmeldern

„Fehlfahrten der Feuerwehr sollte man auch durch die richtige Pflege der Rauchmelder vorbeugen. Hinterlassen Sie während Ihres Urlaubs Ihren Wohnungsschlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn. Bei Fehlalarmen können diese den Rauchmelder abstellen oder eine Wartungsfirma benachrichtigen.

Rauchmelder sind gemäß ihrer Bedienungsanleitung, jedoch mindestens einmal jährlich auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Dazu gehört der Check, ob die Raucheintrittsöffnungen frei zugänglich sind und der Melder voll funktionsfähig ist. Außerdem ist eine Alarmprüfung vorzunehmen. Diese beinhaltet die Auslösung eines Probealarms über die Prüftaste. Bei Rauchmeldern mit austauschbaren Batterien könnte ein Batterietausch notwendig sein. Bei Fehlfunktion oder Beschädigung muss der Melder ausgetauscht werden. Laut DIN 14676 ist ein Rauchmelder spätestens zehn Jahre nach der Inbetriebnahme auszutauschen.

Hinweise zur Rauchmelderpflege sind verfügbar unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-pruefen-und-pflegen/

Mehr zum Thema Rauchmelder und Urlaub finden Sie auch auf dem Blog der Initiative: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-im-urlaub/

Mit freundlicher Unterstützung von:

Forum Brandrauch-prävention e.V.
    redaktion(at)rauchmelder-lebensretter.de
    Tel.:  [030] 44 02 01 30
    Fax:  ­[030] 44 02 01 50
    c/o eobiont GmbH
    Immanuelkirchstr. 3–4

Die Kampagne wird unterstützt vom:
    vfdb – Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
    DFV – Deutscher Feuerwehrverband
    Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
    GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherungs­wirtschaft
    ZVEI – Zentralverband der Elektro­technik- und Elektronik­industrie
    BHE  Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.