Auffahrunfall auf Ortsdurchfahrt

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße

Laufenburg, Waldshuter Straße
    Datum 18.03.2023

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/89
    Hilfe VU

Zu einem Auffahrunfall auf der Ortsdurchfahrt Laufenburg Höhe Fußgängerampel (Schwimmbad) alarmierte die Leitstelle neben dem Rettungsdienst am Samstag spätvormittags auch die Feuerwehr Laufenburg zur Absicherung.

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen und abgebunden und die Fahrbahn gereinigt. Die First Responder versorgten die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens wurde der Verkehr Richtung Säckingen über den Bahnübergang und die Allmende auf die K6542 abgeleitet, während der Verkehr Richtung Waldshut einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt wurde. Leider mussten sich die Verkehrsposten die ein oder andere Unverschämtheit von Autofahrern, meist aus dem Nachbarland, anhören.

Nachdem die Unfallfahrzeuge vom Abschleppdienst aufgenommen waren, reinigte ein Spezialfahrzeug im Nassverfahren die mit Betriebsstoffen verschmutzte Fahrbahn.

Spannend war der Einsatz auch für die Kindergruppe unserer Jugendfeuerwehr. Sie hatten gerade im Feuerwehrhaus ihre Gruppenstunde und bestaunten am Fenster das Ausrücken der Einsatzfahrzeuge.