Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Rauchentwicklung durch angebranntes Essen

    Brandeinsatz > Wohngebäude
    Zugriffe 587
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Bahnhofstraße
    Datum 25.09.2022
    Alarmierungszeit 19:12 Uhr
    Einsatzbeginn: 19:16 Uhr
    Einsatzende 20:27 Uhr
    Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 30
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/44-2  Florian Laufenburg 1/42
    Brand klein

    Einsatzbericht

    Eine aufmerksame Hausbewohnerin bemerkt eine Rauchentwicklung aus der offenen Balkontüre der darunterliegenden Wohnung. Sie setzt den Notruf ab und wartet vor dem Haus auf die Feuerwehr.

    Anspannung pur beim anrückenden Löschzug, denn die Anfahrt führte die Altstadt hinab, über den Bahnübergang vor dem Rappensteintunnel Richtung Rhina entlang der engen Bahnhofstraße.

    Nach kurzer Erkundung evakuierte der Zugführer die Bewohner durch das Treppenhaus und betreute diese am Nachbarhaus, ehe ein Atemschutztrupp über das Treppenhaus gewaltsam in die Brandwohnung eindrang. Zuvor wurde der Rauchvorhang gesetzt. Der Brandherd war schnell entdeckt. Angebranntes Essen auf dem Herd erzeugte die Rauchentwicklung. Die Wohnung wurde gleich zwei Mal nach Personen abgesucht, es war aber niemand zuhause.

    Das zweite Löschfahrzeug sorgte indessen für die Wasserförderung ab dem Westbahnhof, stellte einen Sicherheitstrupp und brachte den Lüfter vor dem Hauseingang in Stellung. Schon bald war die Wohnung rauchfreie. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und die Bewohner konnten zurück in Ihre Wohnungen.

    Das dritte Löschfahrzeug war an der Laufenbrücke in Bereitschaft gegangen und musste nicht eingesetzt werden.

    Das Schließblech der Wohnungseingangstür wurde notdürftig repariert und die Wohnung wieder verschlossen.

    Mit vor Ort war der THW-Fachberater sowie der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins. Dieser nahm dem Zugführer die Betreuung der Bewohner ab.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.