Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Ölspur auf Kirchenparkplatz

    Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
    Zugriffe 479
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Schachener Straße
    Datum 06.09.2022
    Alarmierungszeit 12:12 Uhr
    Einsatzbeginn: 12:18 Uhr
    Einsatzende 13:06 Uhr
    Einsatzdauer 54 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Julio Muñoz Gerteis, Stv. Kommandant
    Mannschaftsstärke 13
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Nord
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 2/23  Florian Laufenburg 2/42-1  Florian Laufenburg 2/42-2
    THL ÖL auf Verkehrsflächen

    Einsatzbericht

    Eine Ölspur soll in die Kanalisation laufen, so lautet die Meldung an einem Mittwoch zur Mittagszeit, zudem die Feuerwehrabeilung Nord und Süd von der Leitstelle alarmiert worden.

    Leider konnte diese Brisanz vor Ort nicht bestätigt werden und so wurden angerückte Einsatzkräfte wieder zurückgeschickt.

    Allerdings dauerte es einige Zeit bis die Stadtverwaltung und Technische Betriebe ebenfalls zum vorgeschlagenen Ergebnis kam, eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung zu verständigen.

    Ursächlich für die Ölspur war ein tiefschwarzer, PKW-breiter Ölfleck auf dem Kirchenparkplatz, der nach einem Regenschauer eine glitzernden Ölfilm über den abschüssigen Parkplatz in Richtung Straßeneinlauf fließen lies.

    Nachdem dieser Ölfleck fachgerecht entfernt wurde, war auch die Gefahr der Ausbreitung bei Regenschauer beseitigt.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.