Vermeintliche Ölschlieren auf Rhein

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer

Laufenburg, Rhein
    Datum 24.04.2022

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/79
    Hilfe klein

Ein Passant sichtete am Sonntagmorgen um halb elf von der Laufenbrücke aus einen vermeintlichen Ölteppich und informiert die Polizei. Das Führungs- und Lagezentrum in Freiburg meldete sich daraufhin kurz vor elf bei der Integrierten Rettungsleitstelle in Waldshut. Nach kurzer Rücksprache mit dem Kommandanten wurde das Kommando und die Bootsführer alarmiert, die wenige Minuten später ausrückten.

Schon von der Laufenbrücke aus konnte die Besatzung des Einsatzleitwagens ELW1 sowie die zeitgleich eingetroffene Polizeistreife erkennen, dass es sich nicht um einen Ölfilm wie gemeldet handelt, sondern um Pfanzenextrakte.

Die Bootsbesatzung konnte diese Feststellung vom Wasser aus bestätigen. Die Kontrolle rheinaufwärts ergab, dass sich in die Spur in der Mündung zum Katzengraben verliert.

Leider treten diese leicht schillernden Schlieren jährlich auf dem Rhein auf und konzentrieren sich gerade im Bereich der Altstadt und werden daher von der Laufenbrücke aus von Passsanten leicht wahrgenommen. Im Unterschied zu Öl und Kraftstoff sind die pflanzlichen Schlieren geruchslos und führen bräunliche Pflanzenteilchen mit.