Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Fischerboot kommt bei Hochwasser in Not

    Techn. Rettung > Wasserrettung
    Zugriffe 1445
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Laufenbrücke
    Datum 11.07.2021
    Alarmierungszeit 09:56 Uhr
    Einsatzbeginn: 10:01 Uhr
    Einsatzende 17:11 Uhr
    Einsatzdauer 7 Std. 15 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 20
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/79  Florian Laufenburg 1/89  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Unfall mit Wasserfahrzeug

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr Laufenburg/Baden  wurde durch die Feuerwehr Laufenburg/Schweiz mit ihrem Boot zu einer Rettung von drei Anglern  hinzu alarmiert.

    Per Telefon bereits über die Lage vom schweizer Feuerwehrkommandant informiert, rückte nicht nur das Mehrzweckboot der Feuerwehr aus. Auch ein Löschfahrzeug und die Drehleiter gingen in der Altstadt in Bereitstellung, um auch von Land aus alle Optionen zur Rettung zu haben.

    Mit dem Einsatzleitwagen wurde auf der Laufenbrücke die gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet.

    Während die Schweizer Feuerwehr wenige Meter unterhalb des Zollhäuschens die drei Bootsinsassen am Steilufer von rund sechs Metern sicherte und betreute, wurde mit dem badischen Feuerwehrboot nach kurzem, hochwasserbedingten Fahrmanöver das Fischerboot erreicht, die drei Insassen ins Feuerwehrboot übernommen und das Ruderboot längsseits bis ans Kraftwerk abgeschleppt.

    Nicht ungefähr gestaltete sich dieser Einsatz auf dem Wasser. Nicht ausrücken konnten aufgrund des hohen Wasserstands und der starken strömi die Boote vom THW. Die Boote liegen am Andelsbachsteg, sind aber für diese Wasserverhältnisse nicht ausgelegt.

    Mit im Einsatz waren die Feuerwehr Albbruck, das THW Laufenburg sowie der DRK-Rettungsdienst. Das DLRG als WT konnte ihre Anfahrt abbrechen.

    Wie immer sehr gut und unkompliziert hat die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg funktioniert. Das Motto "Zwei Länder - eine Stadt" ist in Laufenburg nicht nur eine Marketingaussage, sondern wird gelebt.

    Bei dem herrschenden Wasserstand auf den Rhein zu gehen, stieß bei den Einsatzkräften beidseits des Rheins auf großes Unverständnis.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.