Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

 

Nachlöschen bereits niedergebrannter Waldarbeiterfeuer

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 648
Einsatzort Details

Binzgen, Langmattstraße
Datum 03.10.2020
Alarmierungszeit 19:37 Uhr
Einsatzbeginn: 19:41 Uhr
Einsatzende 20:20 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
Einsatzführer Urs Schlageter, Zugführer
Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

Abteilung Nord
Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 2/23  Florian Laufenburg 2/42-1
Brand klein

Einsatzbericht

Zwei bereits niedergebrannte Waldarbeiterfeuer waren der Grund dafür, dass die Abteilung Nord am Samstagabend des 3. Oktobers um kurz nach halb acht mit dem Stichwort "Flächenbrand" in das Gewann Mittelholz alarmiert wurden.

Von den Feuerstellen ging jedoch keine Gefahr mehr aus. Es war rund herum saubergekranzt und der Boden recht feucht, da es den ganzen Morgen geregnet hatte.

Trotzdem wurden die zwei Feuerstellen mit dem Karst durchgearbeitet und mit dem Schnellangriff bewässert. Die Einsatzstelle wurde mit den Lichtmasten von LF  und TLF ausgeleuchtet, um ein unfallfreies Arbeiten zu gewährleisten. Nach einer Zwischen- und Schlusskontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach einer knappen halben Stunde beendet werden.

Zuvor wurde bereits die Bereitschaft für das LF-Hochsal am Schulhaus Binzgen und für den Schlauchwagen-Rotzel in der Hochrüttestraße aufgelöst.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder