Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

 

Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nach Grossbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 264
Einsatzort Details

Bergalingen, Im Dorf
Datum 11.08.2020
Alarmierungszeit 09:49 Uhr
Einsatzbeginn: 09:59 Uhr
Einsatzende 16:37 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 48 Min.
Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
Einsatzführer Michael Berger, Gruppenführer
Einsatzleiter Tobias Ücker, Kommandant Rickenbach
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

Abteilung Süd
Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/19

Einsatzbericht

Nach einem Großbrand im Rickenbacher Ortsteil Bergalingen, war in der Nacht von 10. auf 11. August ein landwirtschaftliches Anwesen niedergebrannt.

Um die Nachlöscharbeiten zu bewerkstelligen forderte Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger telefonisch Atemschutzgeräteträger an.

Der RIC "Florian Laufenburg 1/42" wurde mit dem Hinweis ohne Eile ausgelöst und im Feuerwehrhaus die eintreffenden Einsatzkräfte instruiert.

Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen konnte überwiegend mit Urlauber, Kurz- und Schichtarbeiter besetzt werden.

Die Atemschutzgeräteträger wurden mit Geräten des Gerätewagen-Atemschutz aus Wehr ausgestattet und in den Abschnitten Nord und Süd, zur Rettung von persönlichen Gegenständen sowie als Korbmann auf der Drehleiter Wehr eingesetzt.

Gruppenführer Michael Berger führte die Atemschutzüberwachung von 5 Trupps sowie dem Korb.