Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Hubschrauberlandung am Feuerwehrhaus angekündigt

    Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
    Zugriffe 1169
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Sankt-Florian-Straße 1
    Datum 04.06.2020
    Alarmierungszeit 23:28 Uhr
    Einsatzbeginn: 23:29 Uhr
    Einsatzende 23:50 Uhr
    Einsatzdauer 22 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 3
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11 (AD)

    Einsatzbericht

    Für einen medizinischen Notfalleinsatz in der Bergstraße wurde ein Rettungstransporthubschrauber (RTH) angefordert, der laut DRK-Rettungsdienst am zentralen Feuerwehrhaus (FWGH) in der Neumatt landen sollte.

    Die Integrierte Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin das Kommando der Feuerwehr Laufenburg.

    Noch bevor der RTH vor Ort war, konnte der Landeplatz gemäß Anordnung von 2017 vom FWGH auf den Sportplatz Luttingen verlegt werden.

    Da der Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA ohne externe Ausleuchtung landen kann, war ein Ausrücken der Feuerwehr an den Sportplatz Luttingen nicht notwendig.

    Sollte ein Ausleuchten doch einmal gefordert sein, so hat der Sportverein Luttingen der Feuerwehr Laufenburg einen Schlüssel für die Flutlichtanlage zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an die Verantwortlichen des SV Luttingen.

     
     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.