Hubschrauberlandung am Feuerwehrhaus angekündigt

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Laufenburg, Sankt-Florian-Straße 1
    Datum 04.06.2020

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Für einen medizinischen Notfalleinsatz in der Bergstraße wurde ein Rettungstransporthubschrauber (RTH) angefordert, der laut DRK-Rettungsdienst am zentralen Feuerwehrhaus (FWGH) in der Neumatt landen sollte.

Die Integrierte Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin das Kommando der Feuerwehr Laufenburg.

Noch bevor der RTH vor Ort war, konnte der Landeplatz gemäß Anordnung von 2017 vom FWGH auf den Sportplatz Luttingen verlegt werden.

Da der Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA ohne externe Ausleuchtung landen kann, war ein Ausrücken der Feuerwehr an den Sportplatz Luttingen nicht notwendig.

Sollte ein Ausleuchten doch einmal gefordert sein, so hat der Sportverein Luttingen der Feuerwehr Laufenburg einen Schlüssel für die Flutlichtanlage zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an die Verantwortlichen des SV Luttingen.