Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Starke Rauchentwicklung in ehem. Industriehalle

    Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
    Zugriffe 1310
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Albbruck, Alte Landstraße
    Datum 01.02.2020
    Alarmierungszeit 19:52 Uhr
    Einsatzbeginn: 19:57 Uhr
    Einsatzende 20:08 Uhr
    Einsatzdauer 16 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Matthias Pöthke, Kdt FF Albbruck
    Mannschaftsstärke 21
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42
    Brand groß

    Einsatzbericht

    Durch die Erhöhung des Einsatzstichwortes von Brand2 auf Brand3 wurde am Samstagabend bei einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einer ehemaligen Industriehalle in Albbruck die Drehleiter Laufenburg nachalarmiert.

    Zusätzlich zur Drehleiter und dem begleitenden Löschfahrzeug LF 10 (TS und Schlauchanhänger) rückte zudem das LF16 aus und bezog an der nahe gelegenen Tankstelle Bereitschaft, wurde aber nicht eingesetzt.

    Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte Einsatzleiter und Kommandant Matthias Pöthke berichten, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handelt, aber die Halle über die gesamte Gebäudelänge stark verraucht sei.

    Während die Feuerwehr Albbruck sich um den Brandherd im vorderen Hallenteil kümmerte, wurde die Feuerwehr Laufenburg damit beauftragt, durch einen Atemschutztrupp das östliche Hallentor von innen öffenen zu lassen und die Halle in Richtung Osten mit Drucklüfter zu belüften. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auf der Ostseite ein Verteiler gesetzt und Schlauchreserve bereitgelegt. 

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.