Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    PKW am Bahnübergang von Zug erfasst

    Techn. Rettung > Verkehrsunfall
    Zugriffe 1839
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Bahnhofstraße
    Datum 13.12.2019
    Alarmierungszeit 21:18 Uhr
    Einsatzbeginn: 21:23 Uhr
    Einsatzende 23:37 Uhr
    Einsatzdauer 2 Std. 19 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 26
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/89  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Hilfe VU

    Einsatzbericht

    Am Bahnübergang in der Bahnhofstraße wurde ein PKW von einem Zug erfasst.

    Nachdem zunächst nur die First Responder der Feuerwehr Laufenburg mit dem DRK Rettungsdienst zu dieser Einsatzstelle alarmiert wurden, gab es eine Nachalarmierung auch für die Feuerwehrabteilungen Süd und Nord der Feuerwehr Laufenburg.

    Noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus löste der Kommandant bei Ordnungsamtsleiterin Martina Bögle die Telefonkette für die Lautsprecherdurchsagen an der Altstadtweihnacht aus, die an diesem Abend mit vielen Besuchern begonnen hatte. Als die Einsatzfahrzeuge wenige Minuten später in die Altstadt einfuhren, war die Fahrbahn frei und die Veranstaltungsbesucher säumten den Straßenrand.

    Das Meldebild "Person unter Zug - PKW von Zug erfasst und in den Rappensteintunnel mitgeschleift" bestätigte sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht. Der PKW, der vom Zug erfasst wurde, war auf die Schrankenanlage gedrückt, der Fahrer bereits im RTW versorgt und der Zug stand im Tunnel.

    So wurde der Fokus der weiteren Erkundung auf den im Tunnel stehenden Zug mit über 40 Passagieren, dem Lokführer und Zugbegleiter gerichtet. Die im Bereitstellungsraum angefahrenen 4 Fahrzeuge der Abteilung Nord und Süd mit weiteren 21 Einsatzkräften konnten wieder ohne Aufgabe einrücken.

    Nachdem der Notfallmanager der Deutschen Bahn eingetroffenen war, fuhr der Zug in Begleitung eines Sicherheitstrupp der Feuerwehr bis zum Haltepunkt Laufenburg-Ost weiter, wo die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr umsteigen konnten. 

    Die Bergung des Unfall-PKWs wurde durch die Feuerwehr unterstützt und das Gleisbett von Unfallteilen gereinigt. 

    Der Einsatzleitung wurde wenige Meter der Einsatzstelle an der Zufahrt zur Codman-Anlage mit dem ELW1 eingerichtet. Ihr gehörten neben dem Feuerwehrkommando auch Bürgermeister Ulrich Krieger, Kreisbrandmeister-Stellvertreter Tobias Förster, THW-Fachberater Sebastian Thoma, DRK und Polizei an.

    Ebenfalls vor Ort im Einsatz war der THW-Ortsverband Laufenburg und der DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.