Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

 

Wassereinbruch durch Decke in Einkaufsdiscounter

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 392
Einsatzort Details

Laufenburg, Laufenpark
Datum 31.08.2019
Alarmierungszeit 17:12 Uhr
Einsatzbeginn: 17:17 Uhr
Einsatzende 18:28 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

Abteilung Süd
Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/44-1
Hilfe klein

Einsatzbericht

Bei hochsommerlichem Wetter wurde die Feuerwehr Laufenburg wegen eines Wassereinbruchs über die Decke in einem Einkaufsmarkt in den Laufenpark gerufen.

In Mitten des Einkaufsmarktes war ein kleiner Bereich der Deckenverkleidung bereits heruntergenommen worden und die Fläche darunter wurde von einer Sicherheitsfirma abgesichert.

Die angerückte LF16-Besatzung erkundetet unter Anleitung ihres Gruppenführers Michael Berger die abgehängte Decke und den Dachstuhl darüber, schnitt die betroffene Leitung frei und dichtete das Leck notdürftig ab.

So konnte die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde an die Marktleiterin übergeben werden.

Nebenbei wurde eine Beleuchtungsschiene instandgesetzt und der rauchende Aschenbecher vor dem Haupteingang mit einem Kübel Wasser abgelöscht.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder