Verkehrsunfall A98 Tunnelportal

Murg, A98
    Datum 26.08.2019

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Hilfe VU

Am Montagvormittag um viertel vor zehn alarmierte die Integrierte Rettungsleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A98 am Ostportal des Rappensteintunnels, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Nachdem dort keine Unfallstelle aufzufinden war, fuhren die Einsatzkräfte bis zum Tunnel Groß Ehrstädt, wo ein PKW-Fahrer neben dem Tunnelportal verunfallt war und bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde.

Zur patientengerechten Rettung entfernte die erste Gruppe unter Gruppenführer Robert Schwander mit hydraulischen Rettungsgeräten die Fahrzeugtüren, -holme und das Fahrzeugdach.

Weitere Aufgaben der Feuerwehr war die Sperrung der A98-Anschlussstelle Laufenburg zusammen mit der Polizei und der Straßenmeisterei.

Neben der Feuerwehr Laufenburg und dem DRK Rettungsdienst waren auch ein schweizer Rettungshubschrauber, die Polizei, das Feuerwehrkommando Murg und die Straßenmeisterei an der Einsatzstelle.

Die A98-Umfahrung war während des Einsatzes für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.