Patiententransport über Drehleiter

Laufenburg, Hauptstraße
    Datum 01.01.2019
    Einsatzleiter Julio Muñoz Gerteis, Abteilungskommandant

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Hilfe klein

In den frühen Morgenstunden wurde das Kommando über ein bevorstehenden Drehleitereinsatz alarmiert. Da die Drehleiter Laufenburg aufgrund eines Hydraulischen Problems, kurzzeitig außer Betrieb genommen werden musste, sind die Kameraden aus der Trompeterstadt Bad Säckingen eingesprungen.

Von der Feuerwehr Bad Säckingen waren die folgenden Fahrzeuge im Einsatz:

• Florian Bad Säckingen 1/10
    • Florian Bad Säckingen 1/33
    • Florian Bad Säckingen 1/19/1

Vor Ort wurden die Kollegen mit der Örtlichkeit vertraut gemacht, dies hat nur sehr wenig Zeit in Anspruch genommen, da die Kollegen aus Bad Säckingen immer wieder auch nach Laufenburg in die Altstadt kommen um dort zu Üben.

Aus einer Dachgeschoßwohnung galt es ein einen jungen Mann zu holen, der aufgrund eines medizinischen Problems nur waagrecht transportiert werden konnte – die baulichen Gegebenheiten in den Altstadtgebäuden lässt dies in den seltensten Fällen zu, so das der Rettungsdienst die Feuerwehr für den schonenden Transport die Feuerwehr nachalarmierte.

Im Anschluss des Einsatzes wurden die Kameraden aus Bad Säckingen zu einem Neujahrs – Kaffee eingeladen.