Brandgeruch in Einkaufsmarkt

Laufenburg, Laufenpark
    Datum 19.04.2022
    Einsatzführer Luigi Serravalle, Abteilungskommandant

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/11  Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73
    Brand klein

Im Lager eines Einkaufsmarktes wurde Brandgeruch wahrgenommen.

Bevor ausgerückt werden konnte, musste das Ersteinsatzfahrzeug für Brandeinsätze aus einem Einsatz auf der A 98 herausgelöst werden, wo es für die Sperrung der Anschlussstelle Laufenburg eingesetzt war. Zusammen mit der Drehleiter wurde als Löschzug in den Laufenpark ausgerückt.

Das bereits auf der Heimfahrt befindliche Hilfeleistungslöschfahrzeug fuhr die neue Einsatzstelle direkt an und begann unter Atemschutz, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, mit der Suche nach einem möglichen Brandherd.

Im weiteren Verlauf wurde der gesamte Lagerraum und die dortige Elektroinstallation sowie der Dachboden darüber gründlich jedoch ohne Befund abgesucht.

Schließlich wurde ein elektrisches Flurförderfahrzeug als Ursache für den Brandgeruch lokalisiert. Durch eine Beschädigung kam es während des Ladevorganges vermutlich zu einem Kurzschluss, wodurch der Geruch nach verbranntem Kunststoff erzeugt wurde. Die Brandmeldeanlage hatte allerdings nicht ausgelöst, was auf eine geringe Rauchentwicklung schließen lässt.

Noch während der Erkundung waren der Verkaufsraum geräumt und ein Überdruckbelüfter in Richtung Lager in Stellung gebracht. Ebenfalls in Bereitstellung waren vor den Eingängen des Verkaufsraums und des Lagers je ein Löschangriff vorbereitet worden.

Besonders positiv war die Zusammenarbeit mit der Marktleiterin, die der Feuerwehr wichtige und detaillierte Auskünfte und Hinweise geben konnte. Persönlich fuhr Sie unter Begleitung der Feuerwehr das beschädigte Flurförderfahrzeug ins Freie, wo es sicher abgestellt wurde.