Störung durch Sprinkleranlage in Einkaufsmarkt

    Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
    Zugriffe 679
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Waldshuter Straße
    Datum 24.03.2021
    Alarmierungszeit 11:55 Uhr
    Einsatzbeginn: 12:00 Uhr
    Einsatzende 12:38 Uhr
    Einsatzdauer 43 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 1
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Brandmeldeanlage

    Einsatzbericht

    Nach Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage kam es zu einer Störung der Brandmeldeanlage in einem Laufenburger Einkaufsmarkt. Die hausinterne Lautsprecheranlage forderte unentwegt die Kunden auf, den Markt zu verlassen. Die Mitarbeiter konnten diesen Räumungsalarm nicht ausschalten, woraufhin das Feuerwehrkommando über die Leitstelle zu Hilfe gerufen wurde.

    Tatsächlich lag ein Sprinkleralarm an der Brandmeldeanlage an, der sich zwar zurücksetzen lies, jedoch nicht zur Abschaltung der Lautsprecheranlage führte.

    Brandmeldezentrale, Sprinklerzentrale und die Lautsprecheranlage an der Infotheke wurden ohne Erfolg erkundet, bis die Lautsprecheranlage im Technikraum ins Auge fiel. Dort konnte man die Räumungsdurchsage unterbrechen, was das Problem bis zum Eintreffen der Fachfirma erst einmal gelöst hat.

    Eine Alarmierung der Feuerwehr war nicht erfolgt, da die Brandmeldeanlage aufgrund der Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage ordnungsgemäß auf Revision gesetzt wurde.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.