Kaminbrand

    Brandeinsatz > Kleinbrand
    Zugriffe 899
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Rotzel, Laufenburger Straße
    Datum 11.04.2021
    Alarmierungszeit 20:40 Uhr
    Einsatzbeginn: 20:44 Uhr
    Einsatzende 22:16 Uhr
    Einsatzdauer 1 Std. 36 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzführer Markus Rebholz, Kommandant
    Einsatzleiter Matthias Kreuser
    Mannschaftsstärke 33
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Nord
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 2/23  Florian Laufenburg 2/42-1  Florian Laufenburg 2/42-2
    Brand klein

    Einsatzbericht

    Ein Kaminbrand am späten Sonntagabend sorgte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen für Flammenbildung und starken Funkenflug in der Ortsmitte. Durch den starken Wind bestand beim Eintreffen der Feuerwehr somit auch eine Gefahr für die angrenzenden Nebengebäude.

    Sofort wurde der Schonsteinfergermeister nachgefordert, das Kamin auf allen Stockwerken stetig unter Einsatz der Wärmebildkamera kontrolliert und im Erd- und Dachgeschoss ein Atemschutztrupp mit Angriffsleitung vorgehalten.

    Im Außenbereich wurden zum Schutze der Nebengebäude zwei Rohre vorgenommen und die Hofstelle ausgeleuchtet. WEitere Atemschutztrupps standen vor dem Gebäude in Bereitschaft.

    Zusätzlich zum Hydranten wurde mit dem Schlauchwagen eine weitere Versorgungsleitung vom Brandweiher her verlegt, jedoch nicht in Betrieb genommen. Denn die KOntrolle des Schornsteinfegermeisters ergab sehr schnell, dass der in Brand geratene Glanzruss bereits abgebrannt ist.

    Somit konnte nach anfänglicher Dramatik der umfängliche Löschangriff zurückgebaut werden. Der Schornsteinfeger wurde beim Kehren des Kamins mit einer Schutzwanne unterstützt. Er besprach mit den Bewohner nochmals die Maßnahmen, um Glanzruß zu verhindern, während die Feuerwehr ihre Fahrzeuge aufrüstete und anschließend wieder einrücken konnte.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.