Überlandhilfe zu Gebäudebrand in Murg

Niederhof, Ringstraße
    Datum 08.05.2019
    Einsatzleiter Stefan Fräßle, Kdt. FF Murg

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Brand groß

Aufgrund der drohenden Durchzündung und dem beginnenden Dachstuhlbrand an einem Zweifamilienhaus in Murg-Niederhof erhöht Einsatzleiter und Kommandant Stefan Fräßle das Einsatzstichwort auf Brand 3 und alarmiert so die Drehleiter aus Laufenburg nach.

Nach einem kleinem Umweg über den Rappenstein - wegen der baustellenbedingten Dauersperrung der Hännerstraße (K6543) - treffen Drehleiter, der nachgeforderte Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug LF10 im Murger Ortsteil Niederhof ein, wo bereits im Innen- und Außenangriff eine Durchzündung erfolgreich abgewehrt werden konnte.

Abteilungskommandant Julio Muñoz Gerteis unterstützte die Einsatzleitung mit dem ELW1, das Löschgruppenfahrzeug LF10 verlegte eine 240 Meter lange Wasserförderstrecke zur Einsatzstelle, wobei sich einmal mehr der Schlauchanhänger bewährt hat und die Drehleiter entfernte Dachziegel und unterstützte die Brandbekämpfung mit dem handgeführten Rohr aus dem Korb der Drehleiter.

Nachdem das Feuer aus war, konnte das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen wieder einrücken. die Drehleiter blieb vor Ort und stecke, da wo es möglich war, ganze Ziegel wieder nach, um das Dach zu schließen, entfernte lose und defekte Dachziegel und unterstützte den THW-Ortsverband beim Anbringen einer Plane über den offenen Teil des Dachstuhls.