Autofahrer meldet Rauchentwicklung in Luttingen

Brandeinsatz > Sonstiges

Laufenburg, Luttinger Straße
    Datum 12.01.2019

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Am Samstagnachmittag löste die Polizei kurz vor 16 Uhr Alarm für die Abteilung Süd aus, weil ein schweizer Autofahrer in der Ortsdurchfahrt Luttingen eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen hat. Auf die Feuerwehr warten oder die Bewohner des betreffenden Objekts zu informieren, konnte der Autofahrer jedoch nicht.

Daraufhin begann eine größere Suchaktion bei der Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter alle Straßen in Luttingen abfuhr und die gemeldete Rauchentwicklung suchte.

Schlussendlich besuchte man einen landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem ein Feuerwehrmann aus Luttingen kurze Zeit vor der Alarmierung eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Die Landwirte bestätigten, dass vor nicht allzu langer Zeit die Stückholzheizung angefeuert wurde, was tatsächlich, mitunter wegen der Wetterlage, mit einer kräftigen Rauchentwicklung einherging.

So konnten die Einsatzkräfte wieder nach knapp einer halben Stunde wieder einrücken.