Autofahrer meldet Rauchentwicklung in Luttingen

    Brandeinsatz > Sonstiges
    Zugriffe 1060
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Luttinger Straße
    Datum 12.01.2019
    Alarmierungszeit 15:54 Uhr
    Einsatzbeginn: 15:58 Uhr
    Einsatzende 16:24 Uhr
    Einsatzdauer 30 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Kommandant
    Mannschaftsstärke 23
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

    Einsatzbericht

    Am Samstagnachmittag löste die Polizei kurz vor 16 Uhr Alarm für die Abteilung Süd aus, weil ein schweizer Autofahrer in der Ortsdurchfahrt Luttingen eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen hat. Auf die Feuerwehr warten oder die Bewohner des betreffenden Objekts zu informieren, konnte der Autofahrer jedoch nicht.


    Daraufhin begann eine größere Suchaktion bei der Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter alle Straßen in Luttingen abfuhr und die gemeldete Rauchentwicklung suchte.


    Schlussendlich besuchte man einen landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem ein Feuerwehrmann aus Luttingen kurze Zeit vor der Alarmierung eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Die Landwirte bestätigten, dass vor nicht allzu langer Zeit die Stückholzheizung angefeuert wurde, was tatsächlich, mitunter wegen der Wetterlage, mit einer kräftigen Rauchentwicklung einherging.


    So konnten die Einsatzkräfte wieder nach knapp einer halben Stunde wieder einrücken.

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.