Brandmeldeanlage - Asylbewohnerheim

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Laufenburg, Brunnenmatt 5 - Asylbewohnerheim
    Datum 30.05.2018
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Stadtkommandant

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Einmal mehr war es der das Zubereiten einer Mahlzeit, die dazu führte, dass Dampf bzw. Rauch die Brandmelder auslösten und so zum Alarm der Brandmeldeanlage und somit zur automatischen Alarmierung der Feuerwehr Laufenburg führte.

Gemäß Einsatzplan übernahm der erste Gruppenführer und ein Angriffstrupp mit Kleinlöschgerät die Erkundung. An den ausgelösten Streulicht- und Handdruckmelder angekommen, war kein Feuer oder Rauch, dafür Essensgeruch wahrnehmbar. Die Bewohner konnten jedoch keine Auskunft geben.

Das Bild der Wärmebildkamera brachte dann die Erkenntnis, wo die sehr heißen Töpfe gestanden haben.

Die Anlage wurde zurückgestellt.