Überlandhilfe zu Person im Rhein

Bad Säckingen, Jurastraße
    Datum 14.05.2021
    Einsatzleiter Jens Beczkowiak, Zugführer

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/79  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

Am Freitagmorgen nach Christi Himmelfahrt sind 33 Mann der Feuerwehrabteilung Süd in das Feuerwehrhaus eingerückt, um auf die Meldung "Person im Wasser" schnell Hilfe leisten zu können.

Dies gestaltet sich gar nicht so einfach, denn erst im Verlauf des Einsatzes wurde erkannt, dass sich der Einsatzort nicht in Laufenburg, sondern in Bad Säckingen befindet. Dies war aus der Alarmierungmeldung leider nicht zu erkennen.

Ehe dieses "Mißgeschick" in der Alarmierungsrechner kommuniziert werden konnte, meldete der Bad Säckinger Stadtkommandant Tobias Förster bereits über Funk, dass die vermeintlich in den Rhein gestürzte Person wohlbehalten aufgefunden wurde.

Die fehlerhafte Alarmierung im Leitstellenrechner wurde sogleich behoben, denn das Boot der Feuerwehr Laufenburg hätte gar nicht so schnell nach Bad Säckingen fahren können. Es ist ganzjährig im Bootshaus des Rheinkraftwerkes stationiert und hätte zuerst ausgewassert und auf dem Bootstrailer verlastet werden müssen, ehe es nach Bad Säckingen abgefahren wäre.