Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    Überlandhilfe zu Person im Rhein

    Techn. Rettung > Wasserrettung
    Zugriffe 754
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Bad Säckingen, Jurastraße
    Datum 14.05.2021
    Alarmierungszeit 11:13 Uhr
    Einsatzbeginn: 11:18 Uhr
    Einsatzende 11:37 Uhr
    Einsatzdauer 24 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Jens Beczkowiak, Zugführer
    Mannschaftsstärke 15
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/79  Florian Laufenburg 1/11 (AD)

    Einsatzbericht

    Am Freitagmorgen nach Christi Himmelfahrt sind 33 Mann der Feuerwehrabteilung Süd in das Feuerwehrhaus eingerückt, um auf die Meldung "Person im Wasser" schnell Hilfe leisten zu können.

    Dies gestaltet sich gar nicht so einfach, denn erst im Verlauf des Einsatzes wurde erkannt, dass sich der Einsatzort nicht in Laufenburg, sondern in Bad Säckingen befindet. Dies war aus der Alarmierungmeldung leider nicht zu erkennen.

    Ehe dieses "Mißgeschick" in der Alarmierungsrechner kommuniziert werden konnte, meldete der Bad Säckinger Stadtkommandant Tobias Förster bereits über Funk, dass die vermeintlich in den Rhein gestürzte Person wohlbehalten aufgefunden wurde.

    Die fehlerhafte Alarmierung im Leitstellenrechner wurde sogleich behoben, denn das Boot der Feuerwehr Laufenburg hätte gar nicht so schnell nach Bad Säckingen fahren können. Es ist ganzjährig im Bootshaus des Rheinkraftwerkes stationiert und hätte zuerst ausgewassert und auf dem Bootstrailer verlastet werden müssen, ehe es nach Bad Säckingen abgefahren wäre.

     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.