Schwer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Motorradfahrer

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

Hauenstein, K6542 Abzweig Hochsal
    Datum 21.08.2019
    Einsatzdauer 1 Std. 56 Min.

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/19  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Hilfe VU

Durch die Kollission eines PKWs mit einem Motorrad wurde der Motorradfahrer schwer eingeklemmt.

Der Rettungsdienst, der die drei Unfallbeteiligten versorgte, forderte die Feuerwehr zur Unfallstelle auf der A98-Zufahrt in Hauenstein nach, um den Motorradfahrer zu befreien.

Gemäß der definierten Alarm- und Ausrückeordnung für den A98-Abschnitt wurden die Feuerwehren Laufenburg und Albbruck gemeinsam alarmiert. Die zwei LF16 übernahmen gemeinsam die Befreiung des Motorradfahrers und unterstützen die medizinische Versorgung. Zudem wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet.

Die weiteren Kräfte aus Albbruck und Laufenburg nahmen die weiträumige Vollsperrung der Einsatzstelle ab der Auffahrt Hauenstein, der Anschlussstelle Laufenburg sowie der Ortsausfahrt Hochsal vor. Das THW unterstützt bei der Information der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer.

Nachdem die Unfallfahrzeuge weggerollt, die polizeiliche Ermittlung abgeschlossen und der Abschleppdienst beide Fahrzeuge abtransportiert hatte, wurde die Sperrung aufgehoben und der Einsatz beendet.

Leider kam es wieder einmal zu einigen kritischen Situationen, weil Verkehrsteilnehmer die Absperrmaßnahmen der Feuerwehr missachteten und so sich und auch die Einsatzkräfte in Gefahr brachten.

In eine kurzen Nachbesprechung liesen Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und THW das gute Zusammenspiel aller beteiligten Hilfsorganisation Revue passieren.