Motorsägen-Grundlehrgang 2015

Nach einjähriger Pause entsendet die Feuerwehr Laufenburg elf Mitglieder der Einsatzmannschaft zum Motorsägen-Grundlehrgang der Firma Pankratz & Schüler GmbH in Murg-Hänner.

Am ersten Abend wurde im Feuerwehrhaus Brunnenmatt theoretisch alle erforderlichen Grundlagen für den Umgang mit einer Motorkettensäge erarbeitet. Dies ging von der Schutzkleidung, über die Fälltechnik bis hin zur Unfallverhütung.

Bei Landtechnik Lauber in Rickenbach-Hottingen widmete man sich an einem weiteren Abend in praktischer Gerätekunde der Funktion, Pflege und Wartung der Motorkettensäge sowie weiteren hilfreichen Waldarbeiterwerkzeugen.

Höhepunkt des Lehrganges stellte der Praxissamstag dar. Die Ausbilder Gerwin Schüler und Harry Pankratz zeigten am Vormittag im Hännemer Wald Schnitttechniken, welche mit Eifer an den bereitgelegten Baumstämmen geübt wurden. Vor dem Mittagessen wurde dann die erlernte Theorie angewandt und eine 24 Meter hohe Fichte zielgenau und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben gefällt.

Gestärkt vom gemeinsamen Mittagessen sollte dann jeder Teilnehmer die Chance bekommen, mindestens zwei Bäume selbständig zu fällen, was zur Zufriedenheit der Ausbilder auch jeweils glückte. Großen Respekt zollten die Teilnehmer dem Handwerk eines Waldarbeiters, war es doch jedes Mal sehr beeindruckten, wenn unter großem Getöse die wuchtigen Laubbäume zu Boden gingen.

Ein Dank gilt Forstunternehmer Timo Metzger aus Laufenburg-Rotzel für die freundliche Unterstützung sowie den zwei Ausbilder Gerwin Schüler und Harry Pankratz für den kurzweilig und aktiv gestalteten Lehrgang.

Die Teilnehmer waren 2015 von der Abteilung Nord: Michael Eckert, Florian Böhler und Oliver Kuttruff; von der Abteilung Süd: Michael Blum, Andreas Eckert, Hanjo Eckert, Tobias Eschbach, Peter Mospak, Markus Rebholz, Pascal Ruch und Robert Schwander.