Probe-Samstag der First Responder

Am Samstag den 21.03.2015 haben sich um 08.00 Uhr 28 Einsatzkräfte bestehend aus Mitgliedern  der Feuerwehren Laufenburg und Murg sowie der First Responder Gruppe getroffen um gemeinsam das patientenschonende Retten aus verunfallten Fahrzeugen zu üben.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung der Einsatzkräfte ging es auch schon auf das Grundstück des Sägewerks Bachmutter in Hänner.

Auf dem Sägewerk standen vier Fahrzeuge bereit an denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten.
    Nun hieß es Sichern, Zugang schaffen, Patientenversorgung sowie Rettung des Patienten. Das alles sollte in Zusammenarbeit aller Beteiligter Teilnehmer Hand in Hand erfolgt.

Zunächst wurden zwei einzelne Szenarien getrennt voneinander geprobt. So nahmen sich die zwei Ausbilder Meik Römer (FF Laufenburg) sowie Frank Kaiser (FF Murg) Zeit um diverse Fragen zu beantworten, aber auch um den Teilnehmern die verschiedenen Schnitt- und Sägetechniken aufzuzeigen. So kamen Gerätschaften wie hydraulische Rettungsschere, spreizer und -zylinder sowie die Säbelsäge zum Einsatz.

Beim dritten und auch gemeinsamen Szenario ging es in erster Liene um die Absprache untereinander – die Kommunikation zwischen den zwei Feuerwehren. Außerdem sollte das zuvor erlernte Wissen sollte mit den Gerätschaften eingesetzt werden.

Nach getaner Arbeit durften wir unseren ersten gemeinsamen Probesamstag bei Speis und Trank Revue passieren lassen.

Unser Dank gilt den Firmen aus Hänner, dem Sägewerk Bachmutter und der Autoverwertung Schwald, für ihre freundliche Unterstützung.

Artan Krasniqi, Stv. Leiter First Responder