Führungsgruppen Übungsabend

Am 18.03.2015 traf sich die gemeinsame Führungsgruppe von THW und Feuerwehr zum ersten Übungsabend in 2015.

Als neues Mitglied konnte der THW-Ortsbeauftragte Hermann Bächle den Zugführer Florian Pfeiffer begrüßen.

Der erste Übungsabend wurde nicht für eine Übung verwendet, sondern für einen Informationsabend. In eineinhalb Stunden stellte der THW-Fachberater und Funkausbilder Johannes Eschbach den 17 anwesenden Kameraden das Thema Digitalfunk vor.

Das THW verfügt bereits über digitale Sprechfunkgeräte sowohl im Fahrzeug als auch über Handfunkgeräte. Bei der Feuerwehr scheint dieses Thema noch in weiter Ferne. Aktuelle Informationen aus dem Innenministerium liegen zur Beschaffung der Endgeräte und Nutzungsberechtigungen für die Feuerwehr nicht vor.

Das digitale Sprechfunknetz besteht deutschlandweit bereits nahezu vollständig. Auch die Polizei funkt im Landkreis Waldhut bereits digital.