Neues Kommando bestellt

Am Dienstagabend vor dem dritten Faiße trafen sich neun uniformierte Feuerwehrmänner vor dem Laufenburger Rathaus, ehe sie von Bürgermeister Ulrich Krieger eingelassen wurden.

Hierbei handelte es sich um die an den Abteilungsversammlungen am 12. und 13. Dezember 2014 sowie an der Hauptversammlung am 5. Januar 2015 gewählte Mitglieder der neuen Kommando-Struktur. Der Gemeinderat hatte in seiner Verhandlung am 19.01.2015 den Wahlen zugestimmt.

Per Handschlag und Urkunde wurden im Bürgermeisterzimmer auf die Dauer der nächsten 5 Jahre per Handschlag und Urkunde durch das Stadtoberhaupt bestellt:

• Markus Rebholz, Stadtkommandant
    • Thomas Werne, Stellv. Stadtkommandant + Abteilungskommandant Nord
    • Urs Schlageter, Stellv. Abteilungskommandant Nord
    • Theo Waßmer, Stellv. Abteilungskommandant Nord
    • Julio Muñoz Gerteis, Stellv. Stadtkommandant + Abteilungskommandant Süd
    • Michael Rupp, Stellv. Abteilungskommandant Süd
    • Jens Beczkowiak, Stellv. Abteilungskommandant Süd

Die Feuerwehr Laufenburg hat mit dem Jahr 2015 die bisherigen sechs Einsatzabteilungen im Ausrückebereiche Süd (Grunholz, Laufenburg, Luttingen) und Nord (Binzgen, Hochsal, Rotzel) in zwei Einsatzabteilungen zusammengefasst. Dem Stadtkommandanten und den zwei Abteilungskommandanten stehen nun zwei gleichberechtigte Stellvertreter zur Seite, wobei die Abteilungskommandanten gleichzeitig die Stellvertreter des Stadtkommandanten sind.

Ebenfalls zu gegen war der Kreisverbandsvorsitzende Manfred Rotzinger, der in diesem feierlichen Rahmen dem Oberbrandmeister Roland Stiegeler für seine vielseitigen Tätigkeiten in der Feuerwehr die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verlieh. Hierbei wurden besonders Stiegelers jahrzehntelange Verdienste im Kommando, bei der Jugendfeuerwehr, im Einsatzleiterdienst, bei Fahrzeugbeschaffungen und als Leiter der Arbeitsgruppe für Einsatzpläne gewürdigt.

Auf Einladung des Bürgermeisters ließ man den Abend bei einem kleinen Vesper gemeinsam ausklingen.

Bericht Südkurier

Bericht Badische Zeitung

Roland Stiegeler erhält aus den Händen von Manfred Rotzinger die LFV-Ehrenmedaille in Silber

Als erstes gratulierte der Kreisverbandsvorsitzende selbst dem Geehrten