Drehleiter bei Dekoration der Altstadt

Jährlich treffen in der Laufenburger Altstadt die ehrenamtlichen Helfern, die die verzaubernde Weihnachtsdekoration abbauen, auf die ehrenamtlichen Helfer, die die rot-gelben Fasnachtsfähnle von Haus zu Haus Empor ziehen.

Hierbei kommt auch die Drehleiter auf dem Rathausplatz wie auch in der Bahnhofstraße zum Einsatz. Ein gutes Training für alle Drehleitermaschinisten und Korbmänner.

Eindrücke dieser Arbeit wurden auf folgenden Fotos festgehalten:

Befestigung der Fähnchen am Drahtseil

Drehleiter-Maschinist Achim Maurer lotet die Ausladungsgrenzen der neuen Drehleiter aus

Bestiegen werden kann der Leiterpark natürlich weiterhin, auch wenn  unter den Drahtseilen das Gelenk abgesenkt ist.

Fahrzeugreinigung gehört wie nach jedem Einsatz auch nach diesem Arbeitseinsatz dazu

Bereits vor der Berfestigung wehen die Fähnchen im Wind.

Die Drehleiter kommt von der Straße aus nun an Stellen, die vorher von hieraus nicht erreicht werden konnten.

Verantwortlich für die Fähnchen in der Altstadt ist Gruppenführer Matthias Rebholz sowie seitens der Narro-Altfischerzunft Manuel Tröndle. Im Hintergrund hat sich gerade eine Übungsfahrtbesatzung mit dem LF10 zur Drehleiterbesatzung dazugesellt.