Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

Brandgeruch nach unklarem Feuer

Wegen starkem Brandgeruch im Treppenhaus eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses älteren Baujahrs. Ein bereits gelöschtes Feuer in der Untergeschoss-Wohnung wurde vermutet.

Die Gruppe 3 der Feuerwehrabteilung Süd rückte herzu mit einem Löschgruppenfahrzeug an, übernahm unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera die Suche nach dem ursprünglichen Brandherd.

Nachdem dieser gefunden wurde und auch keine weitere Gefahr darstellte, wurde per Überdrucklüfter die Wohnung belüftet ehe der Mieter seine Wohnung wieder nutzen konnte.

Nach dem Einsatz mussten sich alle Einsatzkräfte einem Corona-Antigen-Schnelltest unterziehen. Dies ist die aktuelle Anordnung des Innenministerium. Zudem werden schon seit Monaten im Einsatz FFP2-Masken getragen und die Fahrzeuge nicht vollbesetzt. Die fehlende Mannschaft wird mit dem Mannschaftstransportwagen nachgeführt.

Ebenfalls vor Ort war eine Polizeistreife und der Hauseigentümer.

Die Zufahrt zum Parkhaus Brunnenmatt und zu den Parkplätzen der Sparkasse wurde im Rahmen der Einsatzstellenabsicherung freigehalten.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd