Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

Rucksack für Zoll aus dem Rhein gefischt

Bei eisiger Kälte erlebte eine Kleingruppe der Abteilung Süd in den dunklen Abendstunden einen etwas ungewöhnlichen Einsatz.

Zuvor wollte eine Zollstreife an der Laufenbrücke im Laufenburger Städle fussläufige Grenzgänger einer Kontrolle unterziehen. Diese sahen das "Problem" auf sich zu kommen und warfen kurzerhand einen mitgeführten Rucksack über die Brüstung in den Rhein. Nur zu dumm, dass der Rucksack nicht abtrieb, sondern unterhalb des badischen Brückenkopfes in ruhigem Gewässer vor sich hin trieb.

Die Zollbeamten erwiesen sich mit der ihnen zur Verfügung stehenden Ausrüstung als keine erfolgreichen Fischer. Das sah bei den Laufenburger Feuerwehrangehörigen dann aber anders aus, denn Tradition verpflichtet.

Während ein Trupp das Feuerwehrboot startklar machte und schon aus dem Bootshaus ausgefahren war, gelang es der Mannschaft des LF10 unter Leitung von Gruppenführer André Lüttin mit dem Einreißhaken den im Kreis treibenden Rucksack aus dem Wasser zu ziehen.

Die Kontrolle der Zollbeamten zeigte, dass sich die Mühe gelohnt hatte.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd