Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

Dachstuhl fängt bei Abgasrohr Feuer

Zur Überlandhilfe wurde die Drehleiter Laufenburg nach Murg-Oberhof am frühen Morgen des Ostersonntags alarmiert.

Mit dem Stichwort Brand3 war die Gesamtfeuerwehr Murg in die Kapellenstraße ausgerückt, wo ein Dachstuhl Feuer gefangen hatte.

Beim Eintreffen hatten die Murger Kameraden bereits die ersten Rohre im Innen- und Außenangriff im Einsatz.

Die Drehleiter übernahm mit dem handgeführten Rohr vom Korb der Drehleiter aus die Brandbekämpfung, enfernte mit dem Einreißhaken Dachziegel und kontrollierte mit der Wärmebildkamera immer wieder den Brandverlauf von oben.

Das Löschgruppenfahrzeug unterstützte beim Verlegen der Schlauchleitungen von der Wasserentnahme am Bach bis zum Löschfahrzeug an der Einsatzstelle und setzte zudem eine zweite Tragkraftspritze. Ein Führungsassistent konnte in die Einsatzleitung entsandt werden.

Das Feuer war recht schnell unter Kontrolle und beschränkte sich auf wenige Quadratmeter Dachfläche.

Während Einsatzleitwagen und Löschfahrzeug einrückten unterstütze die Drehleiter die Polizei bei der Einsatzstellendokumentation und sicherte die Kräfte des THW-Ortsverbandes Laufenburg beim Verschließen des Daches.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd