Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit.

 

Kleinkind in Zimmer eingeschlossen

Ein Kleinkind hatte sich in einem Zimmer der elterlichen Wohnung eingeschlossen und konnte selbst die Tür nicht wieder aufschließen. In ihrer Not setzten die Eltern nach erfolglosen Eigenversuchen den Notruf ab. Die Leitstelle konnte keinen Schlüsseldienst erreichen und alarmierte die Feuerwehr Abteilung Süd.

Für diese Spezialaufgabe besetzte Abteilungskommandant Luigi Serravalle den Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges mit den zwei Schreinermeistern André Lüttin und Pascal Ruch. 

Die Eltern hielten vor der Türe ständigen Kontakt dem Kleinkind. Da es ihm gut ging, wurde versucht, die Türe ohne großen Schaden zu öffnen, nachdem kein alternativer Zugang z. B. durch das Fenster ausgemacht werden konnte.

Auch Feuerwehrmann Josef Gamp vom gleichnamigen Schlüsseldienst kam direkt mit seinem Firmenwagen zur Einsatzstelle und stellte das notwendige Werkzeug zur Verfügung.

Schön bald war die Türe geöffnet und die Eltern konnten ihr Kind wieder in die Arme schließen.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd