Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Angebranntes Essen löst Großalarm im ASB-Seniorenzentrum aus

Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und Rotem Kreuz wurden mobilisiert, als die Leitstelle mit dem Hinweis "Hausrauchmelder piepst, Rauch dringt aus Zimmer" nach Einsatzstichwort B4 (Brand gross) zum ASB-Seniorenzentrum alarmierte. Das Gebäude ist als "besonderes Gebäude" (wie z. B. auch Schulen und die Altstadt) hinterlegt.

Neben der Feuerwehr Laufenburg waren die Drehleiter Bad Säckingen sowie der Kreisbrandmeister und der ELW2 des Landkreises sowie zahlreiche Kräfte des DRKs und auch das THW Laufenburg alarmiert worden.

Feuerwehrkamerad Peter Mospak, der in der Nachbarschaft sein Geschäft hat, konnte seine Kameraden beim Eintreffen in formieren, dass es durch angebranntes Essen in einer Wohnung im Untergeschoss tatsächlich eine Rauchentwicklung gibt. Die unverletzt Bewohnerin wird im Speisesaal des ASB-Seniorenheim betreut.

Während ein Löschangriff vor dem Gebäude aufgebaut wurde, erkundete der Angriffstrupp mit Gruppenführer samt Kleinlöschgerät und WBK. Die Fahrzeugaufstellung erfolgte gemäß Einsatzplan.

Dei betroffene Wohnung wurde mit dem Elektrolüfter druckbelüftet und abschließend die Küche mit der WBK kontrolliert.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd +++ Abteilung Nord