Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall auf der B34 zwischen Albbruck und Hauenstein wurde wegen auslaufender Betriebsstoffe die Feuerwehr nachalarmiert.

Die Polizei und der DRK-Rettungsdienst waren bereits vor Ort und der Fahrer hatte das Fahrzeug schon selbständig verlassen.

Von der Feuerwehr wurde der Verkehr aus Westen abgesichert, der Brandschutz mit Schnellangriff-Wasser und Pulverlöscher sichergestellt, die Batterie abgeklemmt und die ausgelaufenen Flüssigkeiten mit Bindemittel abgestreut, ehe ein Abschleppunternehmer das Fahrzeug aufgeladen hatte.

Anschließend wurde die restliche Fahrbahn gereinigt und Ölspurwarnschilder aufgestellt.

Zudem wurde kontaminiertes Erdreich am Straßenrand abgetragen und über den Bauhof entsorgt.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd